Erfahrungsbericht Mercedes E 200 T (BJ 2013, Modell S212 nach Modellpflege, 184 PS Benzin, 6-Gang-Schaltgetriebe, Normverbrauch 6,7l/100 km laut Herstellerangabe).
Das Fahrzeug wurde hauptsächlich auf Langstrecke bewegt (gemischt Autobahn/Landstr.). Der Verbrauch vor Einbau des Spritfuchses betrug im Durchschnitt 6,85l/100 km bis zum KM-Stand von ca. 41.000 gemessen.
Nachdem wir den Spritsparer abgeholt haben, wurde er in den Kofferraum in die Reserveradmulde nahe dem Tank gelegt (Sonderausstatung 80 l Tank), da die Benzinleitungszufuhr am Motor schlecht zugänglich ist und wir den Spritfuchs auch am Zweitwagen nutzen wollten. Schon auf dieser Fahrt von ca. 350-400 km ging der Verbrauch auf ca. 6,45 l zurück. Auffallend: der für dieses Fahrzeug kleine Motor zog wesentlich besser durch. Im 6. Gang ließ sich das Fahrzeug schon ab 60 km/h bewegen und beschleunigen. Vor Einbau des Spritfuchses musste zur Beschleunigung immer heruntergeschaltet werden. Auch bei Steigungen zog der Wagen bei tiefen Drehzahlen deutlich besser. Man konnte schaltfauler fahren. 3 Monate nach Einbau des Spritfuchses lag der Mindestverbrauch (Winter !) bei 5,55 l/100 km und der Maximalverbrauch bei mehr Kurzstrecke bei 7,28 l/100 km. Im Sommer darauf lag der Mindestverbrauch bei 5,37 l/100 km (!!!) und der Maximalverbrauch bei 50% schnellerer Autobahnfahrt mit viel Klimaanlage bei 6,44 l/100 km, d.h. weit unter den Werksangaben für den Verbrauch. Auf den letzten 10.000 km vor Tausch des Fahrzeuges lag der durchschnittliche Benzinverbrauch laut Anzeige des Bordcomputers bei 5,9 l/100 km. Der Händler war bei Abgabe des Fahrzeuges erstaunt über diese exzellenten Vebrauchswerte. Insgesamt wurden durchschnittlich auf den letzten 37.000 km 6,12 l/100 km verbraucht – eine Ersparnis von ca. 10,6 % gegenüber dem Durchschnitt vor dem Einbau. Der Spritfuchs wurde mit in das neue Fahrzeug übernommen – nur 1x Investition und mehr Fahrfreude und erhebliche Ersparnis sind unser Fazit.
P.S.S., Bayern, Deutschland