Ein Resümee der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV), nach fünf Jahren Flottenbetrieb mit dem BE-Fuelsaver®:
Die Langzeitergebnisse zeigen im Vergleich eine durchschnittliche Einsparung bei Fuhrpark und Einzelwagen von 7,3% Diesel, was sich auf rund 30.000 Liter Treibstoff beläuft.
Im Sommer 2009 wurde Herrn Flaschberger, dem WLV-Geschäftsführer der BE-Fuelsaver® (BEF) zum Test in seinem PKW angeboten, um die neuartige Entwicklung von New Generation Bio (NG) kennenzulernen. Quasi jedermann hatte damals Probleme zu verstehen, wie ein einfach aussehender Metallstift eine Verbrauchsoptimierung, Abgasreduktion und Leistungsverbesserung bringen sollte. Nach drei Monaten Einsatz hat sich die Wirkung des BEF beim Audi A4 von Herrn Flaschberger in allen Punkten bestätigt. Daraufhin kam es 2010 zu Streckenvergleichsfahrten mit Mercedes Sprintern und Vitos.
Die drei Streckentests haben jeweils Einsparungen von über 10% erbracht, das Testergebnis führte zur Ausstattung von 30 PKW der ehemaligen Flughafentaxis. 2011 wurde die komplette Flotte von 118 Kleinbussen mit dem BE-Fuelsaver ausgestattet und diese über eine Drahtverbindung in den Tank eingebracht.
Bei den neuen Sprinter-Modellen war diese Methode leider wegen Falschinstallation nicht wirksam, das zeigte sich erst bei der Verbrauchsauswertung 2012. Die Neuinstallation hat umgehend die übliche Einsparung gebracht. Die Treibstoffreduktion bestätigt sich jedes Jahr neu und spart dem Unternehmen jährlich rund 30.000 Liter Diesel.
Resümee nach fünf Jahren Flottenbetrieb: die Produkte von NG sind besonders effektiv wirksam und die Investitionskosten im Verhältnis zur Einsparung äußerst gering.
Nach fünf Jahren Einsatz des BE-Fuelsaver® wurden auch 2016 wieder die Verbrauchsdaten der Sprinter-Flotte zur Veröffentlichung zu Verfügung gestellt und damit neuerlich der nachhaltigen Funktionsnachweis unserer Produkte erbracht:
Tabelle 5 Jahre Mess- und Vergleichswerte WLV-Flottenverbrauch